Hans-Werner Heuer †



Ein großer Freund und Förderer der "Denkershäuser Dorfchronik" ist am 
9. November 2021 von uns gegangen.

 


Er verstarb 77 jährig nach einem langen Kampf und hatte die Hoffnung
auf einen Heilungserfolg dabei nie aus den Augen verloren. Jetzt ist es
zu Ende gegangen und er wird seinen Frieden gefunden haben.
Wir, die Autoren der Dorfchronik trauern mit den Angehörigen.

Hans-Werner Heuer hatte im Jahr 2011die Initialzündung zur Schaffung
der hier vorliegenden Dorfchronik. Es stand damals im Raum, was oder
wie können die vielen tausend Dokumente aus dem Northeimer Stardtarchiv
sinnvoll publiziert werden. Hier kam nur das Internet in Frage.

Schon früh interessierte er sich für Kirchenarchitektur und fand dadurch im Selbst-
studium Zugang zu altdeutschen Schriften, die heute von den meisten nicht gelesen
werden können. Hans-Werner konnte das und zwar recht flüssig.

Damit wurde er ehrenamtlich zum Co-Autor unserer Chronik und hat bis zum Jahr 2019 mehr als 2.000 übersetzte Dokumente auf den Weg gebracht. Diese sind alle hier veröffentlicht und man sollte sich die Zeit einmal nehmen nachzulesen mit welcher Akribie und Lust er sich der Themen angenommen hat.
Da musste schon Punkt und Komma mit dem Original übereistimmen!
Seine Tiefenrecherche, gerade bei Begriffen aus dem Lateinischen; war erstaunlich.

Dieser Verlust auf allen Ebenen wird uns lange begleiten und wohl auch nicht mehr zu ergänzen sein.
Sein Andenken wird an dieser Stelle bewahrt bleiben.

Adieu und Ruhe in Frieden alter Freund,  Adieu!
Axel Messing

 

 

Weitere Artikel auf dieser Seite:

"rF" was ist das?

Ein "rF" ist ein "reitender Förster!"
Alles vom Leben und sterben in Mandelbeck findet man hier:
> mehr lesen

Die Begrifflichkeit "rF" wurde um 1740 eingeführt. Ergo gab es auch den "gehenden Förster".
Alles über dieses Berufsbild > mehr lesen

"gF" gibt es auch hier - siehe Jahr 1779 - linker Artikel "Fundstücke aus dem Internet"

Gestatten

..."Hitler"! So nennen mich meine Straßenbewohner. Dabei bin ich nur eine Laune der Natur! Bin scheu und habe immer Hunger!

Scharfrichter Simon

.