Ein Lehrzeugnis!

Der Heinrich Christian Bode  * 21. Juli 1847, Sohn des August-Friedrich Bode - siehe Ziff. 5 des Generationenüberblickes  - absolvierte eine Lehre in der Nähe von Denkershausen. Das belegt dies Lehrzeugnis.

Sohn des Hofbesitzer Bode aus Denk-
kershausen, welcher 1 3/4 Jahr an der
Freiherrlich von Stralenheimschen
Gärten als Wollingtär in der Lehre
gewesen ist, um die Künste und
Wissenschaften der Gärtnerei zu erler-
nen. Da nun derselbe sich während
dieser Zeit stets gehorsam, treu, fleißig
und sittsam betragen und die Ihm
aufgetragenen Arbeiten zu meiner
Zufriedenheit ausgeführt hat.
So habe ich nun den obengenannten
Friedrich Bode diesen Lehrbrief als
ein Glaubwürdiges Attest der Wahr-
heit gemäß erteilt.
Zur Beglaubigung habe ich diesen
Lehrbrief eigenhändig unterschrieben
und mit meinem Siegel bekräftigt.

So geschehen auf dem Gute
Imbshausen, den 15. Dezember 1863

        Siegel                      H. Ohle
                                       Gärtner

 

 

Ob die Fremde gelockt hat?

Wir wissen es nicht, aber..
der junge Mann, Heinrich, Christian, Friedrich Bode wollte noch etwas mehr sehen und vor allen Dingen lernen und ging deshalb in die Ferne und kam mit diesem Zeugnis im Februar 1867 wieder nach Hause.
Genau so wenig ist überliefert, wie und wo er seine heimische Landwirtschaft durch andere Erkenntisse verändert hat.

 H. Bode, aus Denkershausen
bei Northeim ist als Gärtner
Ostern 1866 bei mir in Dienst
gestanden, zu Ostern entlassen.
Derselbst hat sich bis jetzt treu
ehrlich, bescheiden, dienstwil
lig und verträglich betra
gen. Solcher bescheinige ich
demselben, auf dessen beson
deren Wunsch  hierdurch.

Haus Oedelum*, den 1ten Februar
                                       1867
                        ....König

(Siegel)

Bleibt die Fragestellung zum Datum des Zeugnises. Da wird von einer Entlassung zu Ostern gesprochen.
Ostern aber im Februar 1867?? Tatsächlich war Ostersonntag am:
21. April 1867.

War wohl ein vorgezogenes Zeugnis!

* Oedelum, ein kleiner Ort in der Nähe von Hildesheim. http://de.wikipedia.org/wiki/Oedelum
Damals immerhin 2 Tagesreisen!

 

Als 16jährige ein gutes Zeugnis!

Marlies Bode

 

Wanderlehrgang für Melken und Viehpflege

 Ein Kurzlehrgang..