Gemeinderatsprotokolle

Aus dem Nachlass der früher selbstständigen Gemeinde wanderten 1974 bekanntlich sämtliche Dokumente an die Stadt Northeim. Aus dem Stadtarchiv haben wir die Protokollbücher von 25. Jan.1928 bis 25.8.1950 und 18.1.72 bis 15.2.74 lückenlos vorliegen.

Damit können wir ein kleines Spiegelbild unseres Gemeinwesens wieder geben. Es ist erstaunlich mit welchen großen und kleinen Problemen sich die Gemeinde beschäftigen mußte. Es zeigt aber auch z.B. aus der Wirtschaftskrise der zwanziger/dreißiger Jahre mit welchen Schicksalen sich der damalige Gemeindeausschuß auseinander setzen mußte. Diese Entscheidungen waren nicht immer leicht zu treffen, waren aber der damaligen Situation geschuldet.

Wir lesen weiter über den Straßenneubau Denkershausen - Wiebrechtshausen und deren Finanzierungsprobleme. Den Auseinandersetzungen mit den Bauunternehmen.

Wir wissen jetzt, daß die heute restlich verbliebenen Zwetschgenbäume an der Kreisstraße seinerzeit für 1,90 RM pro Stück 1932 gekauft wurden. U.v.a.m.

Dieser Fundus ist einfach Seite für Seite lesenswert und sollte nicht überblättert werden.

Anmerkung:
Durch die hohe Seitenzahl der Bücher haben wir die Protokolle in Sitzungsabschnitte unterteilt. Siehe unten.
Um unnötige Ladezeiten des Browsers zu unterbinden, sind keine Mini-Bilder eingefügt, wohl aber die Bild-Nummer. Wer die sich ansehen möchte, klickt bitte auf den entsprechenden Link "Dscn..".

 

Wähle den interessierten Beitrag hier aus:
Protokollbuch des Jahres1928> lesen
Protokollbuch des Jahres1929> lesen
Protokollbuch des Jahres1930> lesen
Protokollbuch des Jahres1931> lesen
Protokollbuch des Jahres1932> lesen
Protokollbuch des Jahres1933> lesen
Protokollbuch des Jahres1934> lesen
Protokollbuch des Jahres1935> lesen
Protokollbuch des Jahres1936> lesen
Protokollbuch des Jahres1937> lesen
Protokollbuch des Jahres1938+
1939
> lesen
Erst im Jahr 1945 setzt das Protokollbuch wieder ein.
Warum das so ist, konnte bis heute nicht erklärt werden.
 
 > mehr lesen
Protokollbuch
der Jahre
1945-
1948
> lesen
Protokollbuch
der Jahre
1949-
1950
>lesen
Protokollbuch
der Jahre
1972-
1974
> lesen

 

 

Wer waren nun Parteigänger in der NS-Zeit?

Eine Liste ist hier einzusehen.
Es ist allerdings nicht dokumentiert wer sie erstellt hat noch wann.
> lesen