Sicherheit und Ordnung

Es wurde zwar nicht mehr gebombt oder geschossen, der Friede war da. Aber noch nicht die richtige Sicherheit und Ordnung für die Bevölkerung. Marodierende Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter aber auch deutsche Landsleute versuchten immer wieder sich besser am Überlebenskampf zu positionieren. Fast immer zum Nachteil der Bevölkerung.

Damit war der schnelle Aufbau einer Polizeistruktur äußerst wichtig und zwingend notwendig.
Junge Männer gab es kaum. Entweder gefallen oder in Kriegsgefangenschaft, fehlten an allen Ecken und Enden.

Leitet Herunterladen der Datei ein Der Polizei-Chef Northeim gab am 11. Juni 1945 diese Direktive heraus. Damit wurde eine ehrenamtliche Hilfspolizei geschaffen, die am Ende auch ein Entgelt erhielten und bei der Krankenkasse versichert wurden. Diese Last mußte die jeweilige Gemeinde tragen.


9. März 1946 - Eine Beurteilungsanfrage an den Gendarmerie-Posten Langenholtensen über einen Bürger, der einen Wandergewerbeschein erhalten wollte. Es wird sich wohl um einen Denkershäuser gehandelt haben. Sonst wäre die Anfrage/Antwort nicht im örtlichen Archiv gelandet.


  21. März 1946 - "Besoldungsordnung" für Hilfspolizeikräfte.
Ein sicheres Arbeitsverhältnis kann es nicht gewesen sein!


  1. April 1946 - Der Oberpräsident von Hannover - Abt. Finanzen erklärt sich zur Übernahme der entstehenden Personalkosten der Hilfspolizei bereit.


7. Mai 1946 - Eine Ergänzung zur Besoldungsordnung vom 21.3.1946. Hiermit werden einige Ansprüche besser dargestellt. Z.B. eine Witwenversorgung, nicht aber etwaige Pensionsansprüche.


 26. Juni 1946 - Noch einmal zur Klarstellung für die Gemeinden:Polizeihilfe bei der Unterbringung von FlüchtlingenWird Polizeihilfe zur Unterbringung von Flüchtlingen bei Wohnungsbesitzern nötig, weil z.B. Widerstand geleistet wird, ist das unter Polizeischutz für die Flüchtlinge durchzusetzen.


  19. Dez. 1948 Die Polizeistation Langenholtensen bescheinigt dem Landwirt Wilhelm Armbrecht, daß ihm am 9. 12.1948 doch fast ein Schwein gestohlen wäre. Die Täter konnten flüchten, das Schwein lag tot im Stall.
Anmerkung:Darüber könnte man hintersinnige Gedanken bekommen!