Anmerkung zum Bericht

Im oben erwähnten Bericht wird auf Seite 13 von einem Rudi Zaglo.. (Zaglowek) gesprochen, der wieder in seine Heimat wollte.
Er hat es sich rechtzeitig anders überlegt und kam im Sommer `45 nur bis Bad Lauterberg-Barbis. Dort hat er in den 60iger Jahren das Hotel "Zoll" gekauft und bis Ende de 90iger erfolgreich betrieben.
Der Autor kam 1984 erstmals in das Hotel und als bekannt wurde, ich sei aus Denkershausen, freute er sich jedesmal und bewirtete mich immer bestens. Zugleich war es auf Verbandsebene immer mein Sitzungslokal für Tagungen/Sitzungen Weihnachtsfeiern u.a.

Seit vielen Jahren war das Gebäude dem Verfall preisgegeben, wurde 2017 abgerissen. Es entstand ein Neubau.

To top

Friedrich Bode

als Vater von Marlies Bröser *11.3.1923.
Hier wird die Geschichte vom Zusammenbruch, die Inhaftierung des Vaters und die Anstrengungen der Familie eindrucksvoll von April bis Juli 1945 geschildert.