Unsere Feuerwehr Denkershausen

- gegründet 1961 - ist ein fester Bestandteil des Ortsgeschehens.

Beruhigend für seine Bewohner und in der Region zu wissen: Löschen, retten, bergen, schützen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.

Aber was haben wir bisher gefunden?

 

1938
8.Oktober

 

Der Landrat         Northeim, den 8. Oktober 1938

Urschriftlich mit 1 Anlage
dem Herrn Bürgermeister
                   in Denkershausen
zurück gesendet.
Der Anliegende Fragebogen
ist bei den dortigen Akten
aufzubewahren. Die von
dem Kreisfeuerwehrführer
für erforderliche gehaltenen
125 m Druckschlauch sind, so-
                                    weit
 Noch nicht geschehen, um-
gehend anzuschaffen. Über das
Veranlaßte ist mir gemäß
meiner Verfügung vom
8. März 1938 – Tgb-No=2600 alsbald zu
berichten
                                           gez.
                                   unleserlich
Jahr 1937/38Gründung eines Feuerlöschverbandes kreisweit in Northeim und damit auch für uns in Denkershausen bindend. Allerdings sind an anderen Archiven z.B. keine Aufzeichnungen zu finden. 
      

 
 
 

 
 

Jahr 1937
 

Materialprüfung von Feuerwehrhelmen.
Runderlaß zur Güteprüfung vom 27.4.1937
Jahr 1934Erneute mögliche Initiative,
aber es scheitert am Geld.
Trotzdem gab es aber in der Zwischenzeit ein Feuerwehrhaus, ergo auch eine Feuerwehr.
Wer hier noch etwas beitragen kann, kann es gern zur Verfügung stellen
 

Blatt 82 DSCN322
TOP 2
> mehr lesen

1907
15. Juli
Beschluss Gemeindeversammlung: Feuerwehr erhält einen jährlichen Betrag zum Feuerlöschwesen>lesen
1906Der Gemeindeausschuss beschliesst die Schaffung eines Statutes für eine Feuerwehr.>lesen

17. März 1866
 
Anschaffung einer Feuerspritze>lesen
 
18. JahrhundertFrühe Regelungen zum Brandschutz waren bereits erlassen. So gab es z.B. sog. "Feuer-Visitatoren"(1) die die Einhaltung ordentlicher Feuerstätten in den Häuser überwachten. Diese wurden von der Gemeinde bezahlt und finden sich in den Kassenbüchern ab 1778 regelmäßig wieder.>lesen
 Genaue Richtlinien für diese Feuer-Visitatoren kann man hier nachlesen>lesen
 Aber auch ein Nachtwächter (Nachtwechter) kam bereits zum Einsatz. Erstmals im Oktober 1779 erwähnt.>lesen
 (1) Hinweis: Die Schreibweise variiert z.T. erheblich (Fiesitatoren od. "Fäuer Fisetatoren" z.B.) 

 

 

112 - Notruf

Anruf  genügt!
 

Eine sehr umfassende Chronik kann hier nachgelesen werden. >..will ich sehen!

Details über die FWD [mehr..]